Die Reise in die Selbstständigkeit ist ein aufregendes Abenteuer- vor allem als Mutter. Gerade für Mütter, die den Schritt in die Selbstständigkeit gehen wollen, ist eine sorgfältige Planung und Vorbereitung essenziell. Denn unsere Zeit noch „nebenbei“ ein Business aufzubauen ist begrenzt und zudem willst du möglichst schnell dein Ziel erreichen. Ich erzähle dir heute meine Geschichte, meine eignen Erfahrungen und gebe dir fünf Tipps mit, die ich wirklich bei meinem Start gebraucht hätte.
Der Weg in die Selbstständigkeit kann herausfordernd sein, insbesondere für Mütter, die den Spagat zwischen Familie und beruflicher Verwirklichung meistern möchten. Ich selber habe vor knapp 6 Jahren gegründet und das aus der Elternzeit heraus - ohne Betreuung. On top hatte ich keine Ahnung von Gründung und Businessaufbau. Durch meine eigenen Erfahrungen habe ich gelernt, was es bedeutet, ein erfolgreiches Unternehmen als Mutter aufzubauen. Ich bin in nahezu alle Stolperfallen getippt- zum Glück. Denn aus jedem Fehler durfte ich lernen udn daran wachsen. Parallel mit meinem Unternehmen.
Ob es einfach war: definitiv nicht. Ob es sich gelohnt hat: definitiv ja! Selbständigkeit und auch der Businessaufbau mit Kind sind teilweise ein Balanceakt, aber es lohnt sich. Statt 9-to-5 gestalte ich meinen Tag so, wie ich es will und so, wie es zu mir und meiner Familie passt.
Seit 2020 gebe ich dieses Wissen als zertifizierte Gründungsberaterin, Hochschuldozentin für Start-up-Management und Gründerin von MOMentum Career an andere Mütter weiter, die jetzt endlich selbstbestimmt arbeiten und sich selbst verwirklichen. Oder wie meine Kundin Olivia sagt: "Dank Jasmin habe ich endlich den Durchbruch erlebt, nachdem ich gesucht habe".
Heute gebe ich dir die wichtigsten Grundlagen und Schritte mit, die ich wirklich dringend bei meinem Start gewusst hätte, aber erst später Lernen durfte. Hier sind fünf entscheidende Schritte, die den Grundstein für eine erfolgreiche Selbstständigkeit legen.
1. Die richtige Business-Idee finden
Es klingt so logisch: Für deinen Start brauchst du eine Idee. Allerdings ist dies zugleich einer der Hauptgründe, wieso Selbständige scheitern. Denn nur eine Idee reicht nicht. Die Idee muss zu dir passen und zum Markt. Beides darf wiederum zusammengreifen.
Ich selber hatte bei meinem Start genau das gemacht, was ich heute bei meinen Kundinnen erlebe. Meine Idee war „Coach/Trainerin werden“ und zwar zu meinem Thema „Vereinbarkeit“. Damit hatte ich schon eine grobe Idee, eine Vision und eine Vorstellung meiner Zielgruppe- aber es war leider alles andere als gut ausgearbeitet. Ich wusste was ich kann, hatte allerdings noch keine Idee davon, was der Markt und vor allem auch meine Zielgruppe von mir besucht. Dies entwickelte sich erst nach und nach durch die ersten Coachings. Meine Positionierung entwickelte ich Schritt für Schritt. Heute weiß ich: ich hätte mir sehr viel Zeit erspart, wenn ich diese Klarheit von Anfang an strukturiert angegangen wäre. Genau das gebe ich heute meinen Kundinnen weiter. Du kannst ein paar Jahre (so wie ich) hin und her probieren- aber deine Klarheit am Anfang ist deine Abkürzung zum Erfolg.
Die Basis jeder erfolgreichen Selbstständigkeit ist eine durchdachte und stimmige Business-Idee. Diese sollte nicht nur deine persönlichen Stärken, Erfahrungen, Kompetenzen, Interessen und Leidenschaften widerspiegeln, sondern auch auf einem realen Marktbedarf basieren. Denn: Orientiert sich deine Idee ausschließlich an dir, kann es sein, dass dein Business zu einem Hobby wird. Orientiert sich deine Idee nur am Markt, dann wirst du ohne Vision und Motivation nicht die nötige Geduld für den Aufbau deiner Selbständigkeit mitbringen.
Merke: Ein Zusammenspiel aus deinen Erfahrungen, Kompetenzen und Interessen bildet das Fundament. Gleichzeitig muss die Idee marktfähig sein und eine Nachfrage bedienen, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
2. Der Businessplan als Fundament
Ein detaillierter Businessplan ist das A und O deiner erfolgreichen Selbständigkeit als Mutter. Dies musste ich bei meinem Start auf die harte Tour lernen, denn: Ich hatte keinen Businessplan. So fehlte mir beim Start die Basis meiner Gründung.
Ein Businessplan enthält in jedem Abschnitt die einzelnen Schritte, die jede (angehende) Selbständige beachten sollte. Von der konkreten und erfolgsversprechenden Idee, zur Unternehmensform, zur Markt- und Zielgruppenanalyse bis hin zum Finanz- und Marketingplan ist alles enthalten. Ich habe mir all diese strategischen Gedanken vor meinem Start in die Selbständigkeit nicht gemacht. So glich mein Businessaufbau einem Labyrinth. Ich hatte lange keine Ahnung wo ich starten soll und wie - geschweige denn, wie ich Kundinnen erreichen wollte. Es dauerte sehr lange, bis ich Kundinnen bekam und jede von ihnen glich einem Glücksgewinn. Kein Wunder, denn ich wusste ja noch gar nicht, wen ich überhaupt wie erreichen wollte. Heute weiß ich: eine Markt- und Zielgruppenanalyse ist das Fundament. Diese im Businessplan festzuhalten und daraus Marketingstrategien abzuleiten ist grundlegend für den Start.
Im Businesplan beschäftigst du dich vor deinem Start als Selbständige intensiv mit alledem, was du für den erfolgreichen Aufbau brauchst. Von der erfolgsversprechenden Businessidee, zu allen relevanten Analysen und deiner Marketingstrategie. Der Businessplan umfasst alle wesentlichen Aspekte, von der Unternehmensform über die Markt- und Zielgruppenanalyse bis hin zur Finanzplanung. Dies gibt dir nicht nur einen klaren Fahrplan für deine Gründung, sondern hilft auch, mögliche Stolpersteine frühzeitig zu identifizieren und zu umgehen.
P.S.: Den Businessplan brauchst du auch, wenn du eine Förderung beantragen möchtest.
Merke: Insgesamt gibt dir der Business nicht nur Orientiertung und Klarheit für deinen Start, sondern auch für deinen weiteren Businessaufbau ist der Businessplan dein Fundament.
3. Umfassende Marktanalyse
Eine gründliche Marktanalyse ist der nächste Schritt. Du solltest den aktuellen Markt, Trends und Bedürfnisse deiner Zielgruppe genau kennen.
Ich selber habe bei meinem Start diesen Schritt übersprungen und erst viel später nachgeholt. Denn: ich wusste gar nicht, wie ich solche Analysen sinnvoll angehe und was mir diese nützen. Bei der Sichtung des Wettbewerbs dachte ich mein Thema sei bereits so gut besetzt und ich müsse was anderes finden. Heute weiß ich: es ist eher ein gutes Zeichen viele MitbewerberInnen zu haben, denn es zeigt, dass ein großes Interesse da ist. Und: ohne diese Analysen kannst du doch gar nicht ermitteln, wovon du dich abheben willst, was dich von den anderen BewerberInnen unterscheidet.
Hier sind drei Fragen für deine erste Wettbewerbsanalyse:
Welche WettbewerberInnen gibt es?
Was bieten diese an?
Womit kannst du dich abheben?
Durch diese Analyse kannst du dein Alleinstellungsmerkmal (USP) herausarbeiten und deine Geschäftsidee noch gezielter positionieren.
Ich weiß heute ganz klar: Ich bin Gründungsberaterin für Mütter und unterstütze diese bei dem Start und Aufbau Ihrer Selbständigkeit. Mich unterscheidet, dass ich das nötige Fachwissen mitbringe sowie meine eigenen Erfahrungen als MOMpreneur und mein Unternehmen akkreditiert ist. Gründungswissen vermittle ich einfach und mit Leichtigkeit. Denn: Gründen und die Reise in die Selbständigkeit darf Spaß machen.
Merke: Ein tiefes Verständnis des Marktes ist entscheidend, um erfolgreich zu starten und langfristig bestehen zu können.
4. Zielgruppenanalyse und Buyer-Personas
Die Zielgruppenanalyse ist eng mit der Marktanalyse verknüpft. Hierbei geht es darum, deine potenziellen KundInnen genau zu verstehen. Erstelle detaillierte Buyer-Personas, um die demografischen und psychografischen Merkmale deiner Zielgruppe zu erfassen.
Mit den klassischen Kundenavataren wird früher oder später jeder konfrontiert. Ich habe damals erst nach zwei Jahren zähen Businessaufbau meinen Kundenavatar erstellt und dann wusste ich gar nicht, wie mir dieser nützen soll. Dabei ist es ein so wichtiges Tool für dein Marketing, das ich heute täglich nutze. Denn nur, wenn du eine glasklare Zielgruppe hast, deren Herausforderungen, Ziele und Wünsche kennst, kannst du überhaupt erst darauf reagieren.
7 von 10 meiner Kundinnen kommen mit einer „alle die das brauchen“- Zielgruppe zu mir. Das ist leider keine konkrete Zielgruppe. Du darfst viel spezifischer und genauer werden. Denn: Mit statt aller erreichst du am Ende niemanden. Ermittle lieber, mit wem du wirklich arbeiten und wem du wirklich helfen willst.
Frage dich:
Wer ist deine Zielgruppe?
Wer ist dein/e Wunschkundin?
Welche Herausforderungen, Wünsche und Ziele haben deine potenziellen KundInnen?
Stell dir dazu wirklich eine ganz konkrete Person- deine Lieblingskundin vor. Was ist ihre ganz konkrete Situation? Was möchte und braucht diese? Wie kannst und willst du dabei unterstützen?
Halte diese Ergebnisse unbedingt schriftlich- am besten in deinem Businessplan fest.
Ich habe bei meinem Start in die Selbständigkeit zwar eine Zielgruppenanalyse gemacht, allerdings viel zu breit. Ich hatte zu viele Zielgruppen statt einer klar definieten. Dadurch war es eine unnötoge Herausforderung Marketingstrategien abzuleiten.
Merke: Deine Zielgrupenanalyse ist die Basis deiner Marketing- und Vertriebsstrategien sowie passender Angebote.
5. Umsetzung und kontinuierliche Optimierung
Du wirst nun wahrscheinlich schon erkannt haben, dass all diese Schritte nicht nur zusammenhängen, sondern aufeinander aufbaun. Zudem sind all diese Schritte Teil von deinem Businessplan. Vor deiner Gründung und deinem Start in die Selbständigkeit machst du dir optimalerweise im Rahmen des Businessplans grundlegende Gedanken und entwickelst deine Geschäftsstrategien für deinen Aufbau deiner Selbständigkeit.
Aus diesem Grund ist der Businessplan das relevanteste Werkzeug bei deinem Start. Er unterstützt dich los zugehen, aber auch dran zu beliben.
Der Businessplan dient dir als Leitfaden und gibt dir eine klare Struktur vor. Wichtig ist es, kontinuierlich dran zu bleiben und regelmäßig zu optimieren. Selbstständigkeit ist ein dynamischer Prozess, bei dem Anpassungen und Verbesserungen unerlässlich sind. Ein gut ausgearbeiteter Plan hilft dir dabei, den Überblick zu behalten und flexibel auf Veränderungen zu reagieren. So startest du erfolgreich in die Selbständigkeit als Mutter.
Ich bin damals ohne Businessplan gestartet- heute ist es nicht nur mein wichtigstes Tool bei dem Aufbau meiner Selbständigkeit, sondern auch mein Nachschagewerk, das Mittel mit dem ich auch in Herausforderungen auf meinem Kurs bleibe, meine Strategien entwickle und meine gesamte Tätigkeit ausrichte.
Fazit:
Der Weg in die Selbstständigkeit ist eine spannende Reise, die eine sorgfältige Planung und Vorbereitung erfordert. Eine fundierte Business-Idee, ein detaillierter Businessplan, umfassende Markt- und Zielgruppenanalysen sowie eine konsequente Umsetzung und Optimierung sind die Schlüssel zu deinem erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit als Mutter.
Wenn du eine übersichtliche Anleitung für deinen Start in die Selbständigkeit wünschst, dann sicher dir jetzt die kostenfreie Checkliste für deinen Start in die Selbständigkeit für 0€.
Hi, ich bin Jasmin - Mama & Unternehmerin
Mit MOMentum Career habe ich das Ziel Mütter dabei zu unterstützen sich selbständig zu machen, damit sie selbstbestimmt arbeiten und sich selbst verwirklichen können.
Die meisten Mamas mit denen ich zusammenarbeite, wünschen sich:
1) mehr Zeit für sich selbst und ihre Kids,
2) mehr Sinn und finanzielle Unabhängigkeit,
3) etwas eigenes aufzubauen, auf das sie stolz sind.
Auch bei mir selbst war das nicht immer so: Aus der Elternzeit heraus und ohne Ahnung von Gründung und Businessaufbau startete ich meine Reise in die Selbständigkeit. Um das zu erreichen begann ich als Karrierecoach für Mütter beim beruflichen Neustart meine Selbständigkeit. Durch meine eigenen Erfahrungen habe ich gelernt, was es bedeutet, ein erfolgreiches Unternehmen als Mutter aufzubauen.
Seit 2020 gebe ich dieses Wissen als zertifizierte Gründungsberaterin, Hochschuldozentin für Start-up-Management und Gründerin von MOMentum Career an andere Mütter weiter, die jetzt endlich selbstbestimmt arbeiten und sich selbst verwirklichen.
Oder wie meine Kundin Olivia sagt: "Dank Jasmin habe ich endlich den Durchbruch erlebt, nachdem ich gesucht habe".
Sicher dir jetzt einen kostenfreien Beratungstermin und starte deine Reise zur Selbstverwirklichung!
Comments