top of page

Deine Berufung finden und leben - ein Leitfaden für deinen beruflichen Neustart


Du bist aktuell in Elternzeit und weißt: Zurück kann oder willst du nicht? Vielleicht passt dein alter Job nicht mehr zu dir, vielleicht hat er auch nie zu dir gepasst, vielleicht hast du so wie jede dritte Mutter Degradierung oder Diskriminierung erlebt. So oder so willst du dich nicht damit abfinden, dass Kinder ein Karrierekiller sind. Du willst stattdessen mehr von Berufsleben- mehr Selbstbestimmung und mehr Selbstverwirklichung. Du willst herausfinden wer du wirklich bist und warum du hier bist.


Du willst deine Berufung finden und leben, weil du weißt, dass ein erfülltes Berufsleben nach deinen Vorstellungen, mit Flexibilität und Selbstbestimmung der einzige Weg ist, um Vereinbarkeit überhaupt zu leben.


In diesem Artikel bekommst du einen Leitfaden für deine berufliche Neuorientierung vom Berufsfrust zur Berufung- in 5 Schritten.


Deine Berufung finden und leben - ein Leitfaden für deinen beruflichen Neustart
Deine Berufung finden und leben - ein Leitfaden für deinen beruflichen Neustart


Was ist eine Berufung?


Du willst deine Berufung finden und leben- aber was bedeutet das genau? Der Begriff Berufung klingt zu Beginn etwas mysteriös, fast als ob das Universum dir deine Berufung mitteilt und diese in Stein meißelt. Dabei ist die Berufung eine Tätigkeit, die dich erfüllt und dir ein Gefühl der Zufriedenheit gibt. Das Gefühl, dass es deine „wahre Bestimmung“ ist, also wirklich zu dir passt, stellt sich ein, wenn eine Tätigkeit deinen Fähigkeiten, Interessen, Erfahrungen, Zielen und Werten entspricht.


Die eigene Berufung zu leben bedeutet eine Tätigkeit auszuüben, die nicht nur ein Mittel zum Zweck (Geld) ist, sondern die dir das Gefühl gibt deine Lebenszeit sinnvoll zu nutzen. Häufig bedeutet es einen positiven Beitrag zur Welt zu leisten. Die eigene Berufung zu leben und das zu tun, was dir wirklich am Herzen liegt musst dabei nicht immer leicht und einfach sein- manchmal erfordert es großen Mut erfordert und ist mit Herausforderungen verbunden.


Bei der Berufung geht es im Endeffekt darum darum, ein Leben zu führen, das im Einklang mit deinen innersten Werten und Überzeugungen steht und dir ein tiefes Gefühl der Erfüllung und Zufriedenheit gibt.



Warum sollte ich meine Berufung finden?


Die eigene Berufung zu suchen und zu finden ist eine bedeutsame Reise, die dich zu dir selbst führt und dich dahin bringt dein eigenes Leben selbstbestimmt zu gestalten. Denn es ist eben nicht „nur“ ein Job. Es ist Teil deines Lebens und die Chance etwas großes in deinem Leben zu erschaffen. Dein Beruf gehört zu dir - so wie deine Familie - und du hast hier die Möglichkeit dich selbst zu verwirklichen. Die Suche nach der eigenen Berufung ist ein bedeutsamer Schritt auf dem Weg zu einem erfüllten und glücklichen Leben.


Hier sind einige Gründe, warum es lohnenswert ist, deine Berufung zu finden und zu leben:


1. Erfüllung und Zufriedenheit:

Wenn du deine Berufung lebst, tust du etwas, das dir wirklich am Herzen liegt und dich erfüllt. Du wirst eine tiefere Zufriedenheit und Erfüllung in deinem Leben erfahren, da du deine Zeit und Energie in etwas investierst, das dir wirklich wichtig ist.


2. Motivation:

Wenn du deine Berufung gefunden hast, wirst du die nötige Begeisterung, Motivation und Geduld aufbringen, um mit deinem Herzensthema und deiner Mission erfolgreich zu werden. Deine Berufung treibt dich an auch in schwierigen Zeiten (Absagen bei Bewerbungen oder in der Gründungsphase von deinem Business) durchzuhalten und Hindernisse zu überwinden.


3. Lebenssinn:

Die Berufung zu finden gibt deinem Leben einen tieferen Sinn und Zweck. Du fühlst dich Teil von etwas Größerem und trägst dazu bei, positive Veränderungen in der Welt herbeizuführen. Das Gefühl, einen Beitrag zu leisten und eine echte Bedeutung zu haben, stärkt dein Selbstwertgefühl und dein Wohlbefinden.


4. Erfolg:

Wenn du deine Berufung lebst, wirst du in der Regel erfolgreicher sein, weil du etwas tust, das wirklich zu dir passt und deine natürlichen Talente und Fähigkeiten nutzt. Du wirst motivierter und fokussierter sein und daher bessere Leistungen erbringen.


5. Gesundheit und Wohlbefinden:

Studien zeigen, dass Menschen, die ihre Berufung gefunden haben, tendenziell glücklicher, gesünder und weniger gestresst sind. Sie haben ein höheres Maß an psychischem und emotionalem Wohlbefinden, da sie ihre Lebenszeit mit sinnvollen Tätigkeiten verbringen.


Insgesamt kann die Suche nach der eigenen Berufung dir ein erfülltes und glückliches Leben ermöglichen, in dem du deine Talente entfalten kannst, deine Leidenschaften verfolgst und einen positiven Beitrag zur Welt leistest.



Deine Berufung finden und leben - ein Leitfaden für deinen beruflichen Neustart


Dein bisheriger Job passt nicht mehr zu dir und deinem Leben? Fremdbestimmung, 9to5 und unflexible Arbeitszeiten hast du satt- du möchtest du selbstbestimmt leben und arbeiten? Dabei willst du nicht bloß deine Zeit absitzen, sondern einen Beruf, der dich erfüllt und der dir (finanzielle) Freiheit bietet? Du willst deine Berufung finden und leben?


Nun fragst du dich: Aber wie finde ich nun meine Berufung?


Ich selber habe mir diese Frage vor sieben Jahren in meiner ersten Elternzeit gestellt. Vor meinem beruflichen Neustart als Mama war ich alles andere als erfüllt im Beruf. Ganz im Gegenteil. Ich hatte nach meinem Studium vordergründig Angst trotz 1er Abschluss keinen adäquaten Job zu bekommen und nahm das Erstbeste. Von da an probierte ich mich durch verschiedene Berufe in teils sehr unterschiedlichen Branchen durch. Irgendwas passte nie oder fehlte immer. Nur eines hatten alle Berufe gemeinsam: Fremdbestimmung und mangelnde Flexibilität/Freiheit. Mit meiner Mutterschaft und nach erlebter Elterndiskriminierung stand für mich fest: Jetzt muss sich etwas ändern. So konnte es nicht mehr weiter gehen. Ich wollte endlich herausfinden, welcher Beruf wirklich zu mir passt und einen Job indem ich nicht eingehe, sondern aufblühe. Aus dieser Motivation ist mein Berufungskompass und MOMentum Career entstanden.


Die eigene Berufung zu finden ist nichts, was von heute auf morgen geht. Wenn du nur einen Job suchst, irgendwas- kannst du dies recht schnell erreichen. Die eigene Berufung zu finden geht tief, viel tiefer. Du findest heraus, wer du wirklich bist, was dir wichtig ist, was du besonders gut kannst, was zu zu geben hast und warum du auf dieser Welt bist. Ich sag ja- wir gehen tief.


In dem 6 Wochen Coachingprogramm findest du deine Berufung und deinen beruflichen Weg. Die folgenden fünf Schritte sind eine grobe Zusammenfassung der einzelnen Inhalte und Module.


1. Schritt- Selbstreflexion:


„Werde wer du bist“ ist mein Credo, denn deine Berufung führt dich zu dir selbst. Der erste Schritt, um deine Berufung zu finden, ist eine Selbstreflexion. Nimm dir Zeit, um über deine Interessen, Leidenschaften, Stärken und Werte nachzudenken.

Was begeistert dich?

Was macht dir Freude?

Welche Tätigkeiten lassen dich aufblühen? Identifiziere die Aspekte, die dich wirklich erfüllen und motivieren.


2. Schritt - Mache eine Bestandsaufnahme:


Analysiere deine bisherigen beruflichen Erfahrungen, Erfolge und Misserfolge.

In welchem Arbeitsumfeld und unter welchen Bedingungen hast du dich wohl gefühlt oder würdest du dich wohler fühlen? Welche Aufgaben hast du gerne gemacht? Welche Erfahrungen haben dich geprägt und welche Fähigkeiten hast du dabei entwickelt? Diese Informationen können dir helfen, deine berufliche Ausrichtung zu klären und deine Berufung zu identifizieren.


3. Schritt - Erkunde deine Möglichkeiten:


Recherchiere verschiedene Berufsfelder, Branchen und Karrierewege, die zu deinen Interessen und Fähigkeiten passen könnten. Befasse dich damit, ob die Selbständigkeit zu dir passt oder lieber eine Anstellung oder eine Kombination aus den beiden Möglichkeiten. Was passt zu dir, deinen Themen, Werten und Bedürfnissen? Nutze meinen Blog, die Leitfäden und Tests für 0€ , die Workshops und Unterstützungen von MOMentum Career, um mehr über deine Optionen zu erfahren.



4. Schritt - Setze klare Ziele:


Definiere klare Ziele und Schritte, um deine Berufung zu finden und zu leben. Setze dir realistische Meilensteine und arbeite systematisch auf deine Ziele hin. Ein klarer Plan kann dir dabei helfen, fokussiert zu bleiben und deine Vision zu verwirklichen. Im 6 Wochen Programm Berufungskompass von MOMentum Career findest du nicht nur deinen Weg, sondern entwickelst auch gemeinsam deinen Meilensteinplan, um dein erfülltreiches Berufsleben zu gestalten.


5. Schritt - Sei geduldig:


Die Suche nach der eigenen Berufung und Realisierung dieser ist Prozess. Ein Weg den du mit meiner Unterstützung schneller finden kannst. Ob bei deinem beruflichen Neustart oder dem Start in die Selbständigkeit - MOMentum Career ist deine Wegbegleiterin. Nutze diesen Leitfaden als Inspiration und Leitfaden für deinen beruflichen Neustart. Denn wenn du deine Berufung findest und lebst, wirst du nicht nur beruflich erfolgreich sein, sondern auch ein erfülltes und glückliches Leben führen.


Fazit: Deine Berufung finden und leben


Deine Berufung zu finden und zu leben ist eine spannende Reise, die dich nicht nur zu dir selbst, sondern auch zu dem für dich richtigen Leben führt.

Du wünschst dir Unterstützung dabei herauszufinden, was du wirklich willst und was wirklich zu dir und deinem Leben als Mutter passt? In meinem 6 Wochencoaching BERUFUNGSKOMPASS findest du das heraus. Gestalte dein Berufsleben erfülltreich.



Beruflicher Neustart nach der Elternzeit- Berufung finden und leben:


Du weißt noch nicht, wie es für dich nach der Elternzeit weitergehen soll oder du bist schon zurück, aber alles andere als happy? Aktuell zweifelst du allerdings an dir und daran, ob dich als Mutter überhaupt noch jemand will? Gleichzeitig weißt du auch nicht, was DU überhaupt willst und was wirklich zu DIR und DEINEM Familienleben passt?


Du sehnst dich nach einem Beruf, der dir Spaß macht, dich erfüllt und zu deinem Leben als Mutter passt? Du fragst dich, wie du herausfinden kannst, wer du wirklich bist, was wirklich in dir steckt und was du wirklich willst? Und: wie du dann von der Berufung zu deinem Traumberuf kommst?


That‘s my Job! In meinem 6 Wochen-Coaching-Programm finden wie gemeinsam heraus, welcher Job wirklich zu dir und deinem Leben als Mama passt und wie du deine Berufung zum Beruf machst. Alle Infos findest du hier:



Dein beruflicher Neustart nach der Elternzeit- Lass es uns gemeinsam angehen!





Jasmin Laura Maibach
Jasmin Laura Maibach

Elternzeit als Chance


Hi, ich bin Jasmin


Ich bin Jasmin Laura Maibach- Bildungswissenschaftlerin, Berufungs- und Existenzgründungscoach. Mit meiner Mutterschaft vor über sechs Jahren und nach erlebter Elterndiskriminierung in meiner ersten Schwangerschaft habe ich das "normale" 9to5-Berufsleben in Frage gestellt. Ich wollte MEHR, mehr Erfüllung, mehr Freiheit, mehr Selbstverwirklichung, mehr Anerkennung, mehr Sinn, mehr Selbstbestimmung. Für mich selbst, aber vor allem auch für mein Leben mit Kindern.


In der Elternzeit fand ich meine Berufung und baute darauf mein selbstbestimmtes und erfülltreiches Business auf und unterstütze nun Mütter wie dich, beruflich selbstverwirklicht und glücklich in Familie und Job zu sein. Es ist nicht nur ein Job, sondern deine Chance dich selbst zu verwirklichen und ein wichtiger Teil deines Lebens, der sich auf deine Zufriedenheit und somit auch auf deine Familie auswirkt.  Deine Chance für ein erfülltes Berufsleben im Einklang mit der Familie. 



Entdecke deine Berufung. Lebe selbstbestimmt. Erreiche Erfüllung und Erfolg mit MOMentum Career. Lass uns deine erfülltreiche Selbständigkeit gemeinsam aufbauen.

Comments


bottom of page