top of page

Beruflicher Neustart als Mutter- Dein Leitfaden

Dein Wiedereinstieg nach der Elternzeit in den Beruf steht an und du fragst dich "Wie gestalte ich meinen beruflichen Neustart nach der Elternzeit?". Vielleicht bist du auch schon zurück und alles andere als happy, weil dein Job weder zu dir noch deinem neuen Leben als Mutter passt? Du fragst dich: "Wie gehe ich als Mutter den beruflichen Neustart an?".


Willkommen bei MOMentum Career- deiner Karrieberatung für Mütter beim beruflichen Neustart. In diesem Blogartikel gibt es dazu eine komplette Anleitung, wie du deinen beruflichen Neustart als Mutter angehen kannst.


Beruflicher Neustart als Mutter
Beruflicher Neustart als Mutter
















Kind oder Karriere- warum du dich nicht zwischen Familie und Beruf entscheiden musst


Bevor ich Mutter wurde, dachte ich ganz ehrlich gesagt, dass Kind und Karriere ganz selbstverständlich vereinbar sind. Die ganzen Sprüche wie "mach Karriere BEVOR du Kinder bekommst" und "sichere dir deinen Traumberuf BEVOR du Mutter wirst", denn: "danach kriegst du nichts mehr!" empfand ich als sehr weit hergeholt.

Wenn du mich kennst oder mit schon länger folgst, weißt du wie es weiter gegangen ist.... Ich wurde schwanger und es gab statt freudiger Glückwünsche für mich Degradierung und kühle Worte. Ich glaubte, dass nun meine "Karriere" dahin sei.


Rückblickend war es jedoch das Beste was mir (beruflich) passieren konnte!


Denn, mal ganz ehrlich, ich war bis dato ziemlich weit entfernt von meinem Traumberuf. Ich habe ziemlich viele und sehr unterschiedliche Berufe ausprobiert- als Bidlungwissenschaftlerin ist nunmal auch sehr viel möglich, aber irgendwie hat es nie so richtig zu mir gepasst. Von Recuiterin über psychosoziale Beraterin zur Referentin für Personaldisposition war alles dabei. Mein Lebenslauf ist ein kleines buntes Mosaik. Dabei schlummerte immer dieser Traum in mir selbtständig zu sein, aber ich dachte 1. dass ich nie das zeug dazu hätte und 2. wusste ich auch nicht womit ich mich denn selbständig machen sollte. Nachdem für mich dann klar war, dass ich nach der Elternzeit etwas anderes machen muss, wollte ich es nun endlich einmal "richtig" angehen. Ich wollte herausfinden, wer ich bin, wer ich beruflich sein will, wie ich leben und vor allem arbeiten will- welcher Beruf zu mir und meinem neuen Leben passt.


Es ist so viel mehr als nur ein Job, es ist deine Chance herauszufinden, wer du wirklich bist, warum du hier bist, was wirklich zu dir passt und dich erfüllt. Gestalte dein (Berufs)Leben.

Dein Wiedereinstieg ist deine Chance auf ein erfülltes Berufsleben


Dein Wiedereinstieg in den Beruf ist deine Chance endlich herauszufinden, was du wirklich, wirklich machen willst und dir das Berufsleben deiner Träume aufzubauen.


Suchst du auch nach deiner Berufung und möchtest du herausfinden, wer du wirklich bist und (beruflich) sein möchtest und willst du dir ein Berufsleben aufbauen, dass zu dir UND deinem Leben als Mutter passt? Mit MOMentum Career stehe ich dir zur Seite, um dich auf deinem Weg zu unterstützen und deine beruflichen Träume zu verwirklichen.


Beruflicher Neustart als Mutter: 3 Schritte


Um deinen beruflichen Neustart anzugehen, solltest du 3 wesenliche Schritte beachten.


  1. Klarheit: Finde heraus, was du wirklich willst

  2. Möglichkeiten: Erforsche, welche Möglichkeiten sich dir bieten

  3. Schritte: Ermittle, wie du dein Ziel erreichst



Beruflicher Neustart als Mutter

Schritt 1:

Klarheit: Was will ich wirklich


Im ersten Schritt solltest du dir klar darüber werden, wer du bist und wer du beruflich sein willst. Denn auf dieser Klarheit basiert dein gesamter beruflicher Neustart. Ohne diese Klarheit wirst du dich früher oder später wieder in einem unpassenden Job finden und wieder an die selbe Stelle wie heute kommen.


Stelle dir für mehr Klarheit über deinen beruflichen Neustart die folgenden Fragen:

  • Was macht ihr Spaß?

  • Was interessiert dich?

  • Was kannst du besonders gut?

  • Was sind deine Fähigkeiten, Kompetenzen und Stärken?

  • Wie möchtest du leben und arbeiten?


Beruflicher Neustart als Mutter

Schritt 2:

Möglichkeiten und Berufliche Optionen: Was passt zu mir?


Im zweiten Schritt darfst du reflektieren:

  • Welche Arbeitsmodelle und Berufsmodelle passen zu dir und deinen Wünschen?


Denke unbedingt out of the Box. Denke an flexible Karrieren, freiberufliche Tätigkeiten, selbstständige Tätigkeiten, Jobs im Home-Office, Jobsharing, flexible Arbeitszeitmodelle und eine Kombination aus unterschiedlichen Möglichkeiten. 



Dein Beruflicher Neustart als Mutter-

Schritt 3: Dein Ziel

In der Regel hast du bei deinem Wiedereinstieg in den Beruf drei grundlegende Optionen, welche du beliebig miteinander mischen kannst: 


1.) Du gehst zurück in deinen bisherigen Job oder zurück in das bisherige Unternehmen, möchtest aber eine andere Position/Aufgaben/Konditionen- hier solltest du deinen Wiedereinstieg unbedingt neu verhandeln! (Wie lernst du hier)

2.) Du machst einen beruflichen Neustart - ob in der gleichen Tätigkeit oder Branche oder einen Quereinstieg in ein neues Berufsfeld (Bewerbungstipps für Mütter gibt es hier)

3.) Du machst dich selbstständig und gründest dein eigenes Business, für maximale Freiheit und Flexibilität (wie lernst du hier)


Die meisten meiner Kundinnen wählen übrigens Möglichkeit 1 oder 2 in Kombination mit Möglichkeit Nummer 3. PatchWork: Angestellt und Selbständig. Eine wirklich wunderbare Lösung, gerade für den Start. Eine Teilzeit-Anstellung mit einer Selbständigkeit gibt dir die nötige Sicherheit bei zunehmend möglicher Flexibilität.


Du hast dein klares Ziel? Dann darfst du im dritten Schritt an die Planung zur Zielerreichung gehen:



Ermittle, wie du dein Ziel erreichst


Du willst beim Wiedereinstieg verhandeln, dich als Mutter bewerben und/oder den Weg in die Selbständigkeit gehen?


Statt sofort hineinzuspringen und wertvolle Zeit und Energie zu verschwenden, ist es so wichtig, dass du es von Anfang an reflektiert und richtig angehst.


Wertvolle Impulse für 0€ dazu gibt es hier:




Für Mütter und Sucherrinnen, die mehr aus ihrem Leben machen, sich selbst verwirklichen und endlich aufblühen möchten – weil sie wissen, dass es nicht nur ein Job, sondern ihr Leben ist. Für Glücksrebellinnen, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf glücklich leben wollen. 


Wenn du erst einmal weißt, wer du bist, was dich als Menschen auszeichnet, was deine Stärken, Kompetenzen, Interessen und Leidenschaften sind, wer du sein und wie du arbeiten willst... Aus diesem BEWUSSTSEIN entsteht SELBSTBEWUSSTSEIN und der MUT.


Und genau das gehen wir in meinem 6 Wochen-Kurs BERUFUNGSKOMPASS an. Du findest heraus, wer du bist, wer du sein willst und erschaffst dir dein Wunsch- (Berufs-)Leben.





Beruflicher Neustart als Mutter
Beruflicher Neustart als Mutter



Hier kannst du dir für 0€ den ultimativen Leitfaden für deinen beruflichen Neustart herunterladen.


Comments


bottom of page